ARD Buffet – Chinesische Medizin

Dr. med. Sun WeizhongDie ARD Sendung „ARD Buffet“ von Mittwoch, 3. August 2016, präsentiert als Gast den DDQT Vorstand Dr. med. Sun Weizhong.

Sun Weizhong ist Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Über einige Jahre hat er als Mannschaftsarzt die chinesische Olympiamannschaft betreut und war Chefarzt im Deutschen Zentrum für Chinesische Medizin in Bad Füssing.

Seit 2006 ist er der medizinische Leiter der Deutschen TUINA-Akademie in Leipzig und Berlin. Die Tuina Akademie ist mit ihrer Kursleiterausbildung seit langem Mitglied des DDQT.

Als Vorstandsmitglied für international affairs ist Sun Weizhong ein wichtiges Bindeglied des DDQT in das Ursprungsland der Disziplinen Qigong und Taiji Quan. Als Mediziner gilt sein Interesse vor allem dem Austausch und Erfahrungstransfer mit chinesischen Organisationen für TCM.

Im Gespräch mit der Moderatorin stellt Sun Weizhong einige Möglichkeiten der Tuina-Massage vor z.B. zur Prävention von Kniearthrose und zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen.

Das ARD Buffet hat schon mehrfach das Thema Chinesische Medizin aufgegriffen und will dies auch fortführen:

Chinesische Medizin: Akupressur

Kommentare sind abgeschaltet.