Existenzsgründungs- und Betriebsberatung

Ein externer Profi bietet für DDQT-Mitglieder kostenlose Beratung an:

In allen Fragen der Existenz- und Betriebsführung bei haupt- oder nebenberuflicher Tätigkeit:
telefonisch oder per Zoom. Hier ein paar Beispiele:

Zur Gründung:
Worauf kommt es an? Was ist wo anzumelden? Und was nicht? Welche Freigrenzen und Freibeträge sollten man schon am Anfang im Blick haben?

• Zu Marketing und Werbung:
Wie gehe ich erfolgreich vor? Wie entwickelt ich ein Konzept und wie plane ich einzelne Maßnahmen?

• Zu
Gesetze und Steuern:
Welche Steuergesetze gelten für mich, welche Grenzen und Fristen sind zu beachten? Welche Vorschriften aus dem Sozialrecht gelten auch für Selbständige/Freiberufler*innen – und ab wann?

Zu Versicherungen:
Welche sind wichtig, was ist überflüssig?

Hilfe zur Selbsthilfe:

Für alle die sich zunächst selbst informieren wollen und ihre Fragen an unseren Profi gezielt vorbereiten möchten, kommen hier zwei Buchtips:

  • Sonja Hofert, Praxisbuch für Freiberufler: Alles, was Sie wissen müssen, um erfolgreich zu sein, 4. Auflage 2019. (hier anklicken)
  • Steffi Sammet und Stefan Schwatz, Freiberufler für Dummis, Taschenbuch 2014 (hier anklicken)





Individuelle Beratung für unsere Mitglieder: klicken Sie hier …

Um Mitglied zu werden, können Sie sich hier registrieren
(vorher bitte das entsprechende Antragsformular auf der rechten Seite ausfüllen und absenden)
.