Verlegung der Geschäftsstelle des DDQT

Liebe Mitglieder des DDQT, wir haben einige Newsletter versendet. Nun möchten wir auch hier auf unserem Internetportal, Euch Infos zu den Aktivitäten des neuen Vorstands mitteilen. Eines der wichtigten Aufgaben ist es die Geschäftsstelle nach Magdeburg zu verlegen. Daher möchten wir eine aoMV am 07.03.2020 aufrufen um dies zu ermöglichen.

Liebe Mitglieder unseres Vereins,

der 23. Juni 2019 war der Stichtag der Wahlen für den neuen Vorstand. Unsere primäre Aufgabe  als „kleiner Vorstand“  war,
den Weg für zukünftige  Vorstandsarbeiten zu ebenen. Wir möchten uns für Euer Vertrauen bei Euch bedanken.

In den vergangenen fünf Monaten, haben wir schrittweise die administrativen Hürden bewältigt. Die Optimierung der verschiedenen Schnittstellen versuchen wir bis zum Ende des Jahres abzuschließen. Um die Geschäftsstelle neu besetzen zu können, haben wir als neuer Vorstand ein Programm der Agentur für Arbeit ( §16 e/i SGB II – Teilhabechancengesetz) in Anspruch genommen. Bei diesem Programm kann der DDQT, bei Einstellung einer Bürokraft aus der Langzeitarbeitslosigkeit, finanziell gefördert werden. Dieses Verfahren zieht sich jedoch etwas in die Länge. Aufgrund dessen sind viele Anliegen von euch in die Warteschleife gerutscht. 

In den letzten Monaten haben wir viele notwendige bürokratische Verfahrensweisen in die Wege geleitet, welche durch die Sachbearbeitung der öffentlichen Ämter noch nicht abgeschlossen sind. Auch nahmen wir viele Telefonate und schriftliche Anfragen zum Thema Gütesiegel und Website Mitgliederdarstellung entgegen. Die Bearbeitung der Webseite sowie des Mitgliederbereiches werden wir zeitnah bearbeiten. Wir bedanken uns für eure Geduld und das Vertrauen zu uns. Bis Jahresende wollen wir mit Hilfe der alten Geschäftsstelle alle Anfragen und Wünsche aufgearbeitet haben und somit in ein vielversprechendes Jahr 2020 starten. 

In dem festgehaltenen Punkt der JHV zu einem Coaching für Organisationsmanagement haben wir einen 

Termin mit Herrn Bierend von der Firma BZP in Göttingen wahrgenommen, um die Aufgabenverteilung der Vorstandsmitglieder zu organisieren und  die Zielsetzung des DDQT zu optimieren. Das Ergebnis verdeutlichte eine Situation, die unter Anderem dringend zusätzliche Vorstandsmitglieder in den folgenden Verantwortungsbereichen benötigt:

  • Finanzen / Schatzmeister
  • Verwaltung
  • Kommunikation
  • Entwicklungsmaßnahmen
  • Webseite pflegen

Auf Grund dessen haben wir vom Vorstand uns dazu entschlossen, schnellstmöglich eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, um drei weitere motivierte Mitglieder zu finden, die unsere Vorstandsarbeit mit unterstützen wollen.

Daher möchten wir Euch, liebe Mitglieder, herzlich zu der aoMV am 07. März 2020 einladen.  

In den letzten Jahren fanden die Jahreshauptversammlungen immer im Frühjahr statt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Jahresabschluss für das Vorjahr schwerlich zu bewältigen, geschweige denn die Kasse von beiden Prüfern mit angemessenem Zeitfenster zu prüfen gewesen. Daher konnte in der Vergangenheit die Entlastung des Vorstandes oft nur unter Vorbehalt stattfinden. Um diesen unglücklichen Umstand zukünftig zu vermeiden wird in Zukunft die JHV in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. 

Wir freuen uns, Euch alle persönlich und wohlgemut am 07. März 2020 in Magdeburg zu sehen und wünschen Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Der Vorstand Anja Paul, Gabriela Mai, Lijun Cheng

Kommentare sind abgeschaltet.