World Health Qigong Day

Welt Tage der Künste

Am Samstag, 14. September ist World Health Qigong Day!

Dieser Welttag für Qigong und Gesundheit trägt die Freude am Qigong und vor allem dessen Potenzial für ein gesundes Leben der Übenden in die Öffentlichkeit. Weltweit, Zeitzone für Zeitzone um 14 Uhr, finden öffentliche Events statt und laden zum Mitmachen ein. 

Der World Health Qigong Day wurde initiiert von der International Health Qigong Federation (IHQF).

In diesem Jahr stellt die IHQF Hua Tuo und „Das Spiel der fünf Tiere“ in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Huo Tuo war ein berühmter Arzt der Han Dynastie am kaiserlichen Hof. Er empfahl körperliche Übungen als Heilmethoden und führte mit einem geheimen Narkosemittel Operationen durch. Hua Tuo wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden.

Alle Menschen werden dazu eingeladen eine Qigong Veranstaltung an diesem Tag zu besuchen oder anzubieten und davon Bilder und Mitschnitte einzuspeisen in die Weltumwogende Datenflut auf Instagram, Facebook, weChat & Co.

Veranstaltungen anlässlich des World Health Qigong Tages können frei gewählt und gestaltet werden. Die Freude am Tun soll das Motto sein wie z.B. der Event im Düsseldorfer Schloss Benrath, wo um 14 Uhr zu Schnupperangeboten und Picknick eingeladen wird. Dieses Format darf gerne für eigene Events übernommen werden!

Drei Welttage für Taiji und Qigong

Der World Health Qigong Day befindet sich in guter Gesellschaft anderer Welttage, die für eine oder alle Chinesischen Kampf-, Bewegungs- und Gesundheitskünste werben und über ihre Stärken und Ausdruckskraft informieren.

1999 wurde der World Tai Chi Day von einer Initiative um Bill Douglas proklamiert und vielerorts finden seither am letzten Aprilwochenende öffentliche Taiji und Qigong Veranstaltungen statt. Jeweils, um 10 Uhr Ortszeit, beginnen dann Vorführungen und Schnupperangebote und lassen unter dem Motto „One World. One Breath!“, eine Qi-Welle rund um den Globus wogen. Mit den social und digital Media, ist es mittlerweile auch eine riesige Flut von Bildern und Informationen, die mit der Zeit um den Globus wogen, viele Menschen erreichen und von der Existenz und dem Potenzial der Bewegungs-, Kampf- und Gesundheitskünste berichten.

Zum zweiten Mal gab es in diesem Jahr den World Wushu Kung Fu Day, initiiert von der International Wushu Federation. Ergänzend zu physischer und psychischer Gesundheit werben die Initiatoren auch für Freundschaft zwischen den Menschen mit dem Spirit des Wushu. Auch diese Veranstaltung bietet Anlass für tolle Veranstaltungen, Videos und Fotos in den social media:  https://www.facebook.com/pg/WHQD2019/posts/?ref=page_internal

Zum dritten Mal jährt sich die Aktion World Health Qigong Day, ausgerufen von der International Health Qigong Federation.

Der World Health Qigong Day findet statt am Samstag, 14. September 2019.

Kommentare sind abgeschaltet.