9. Kerncurriculum Taiji Quan Kursleiter*in

ACHTUNG: Taiji Quan ist in jedem Kompetenzfeld die Grundlage und im Fokus für die Fachinhalte. Jedes Fachthema hat immer auch praktische/operative Aspekte in der Vermittlung. Die Ausbildung teilt sich in zwei Teile. Teil 1 gilt der persönlichen Entwicklung, dem eigenen Lernen im Kontext Taiji Quan. Teil 2 erweitert diese um den Aspekt des Lehrens, der Kompetenzentwicklung, die es braucht, um anderen einen adäquaten Zugang zu Qigong zu ermöglichen.

Kompetenzfeld Fachinhalte Umfang
Teil 1: Eigene Entwicklung im Kontext Taiji Quan h/UE
Fachpraxis/Taiji Quan Praxis 1 Grundlegende Inhalte:

Warming-up, Jibengong, abschließende Übungen

min. 1 kurze Form oder Einstieg in eine Lange Form

Übungen zur Energiearbeit

Ergänzende Inhalte (optional):

min. 1 Lange Form

kleine Übungssequenzen und Reihen

Grundlagen der Anwendung von Solo- und Partnerformen (Tui Shou, usw.)

45 /60
Fachtheorie/Taiji Quan Theorie 1

Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen)

Schulen, Traditionen, Richtungen, Stile Systeme (Diversität)

Kenntnisse der Taiji-Prinzipien

23 / 30,66
Philosophie, Geschichte 1

Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen)

Fünf Wandlungsphasen

Yin/Yang (Polaritätsprinzip)

15 / 20
Medizin & Gesundheitsförderung 1

Grundlagenkenntnisse A: Bewegungsapparat, Erste Hilfe, westl. Gesundheitsbegriff/-verständnis, naturwissenschaftlicher-medizinische Grundlagen

Grundlagenkenntnis B: Chinesische Medizin (Gesundheitsbegriff/-verständnis), Taiji systemrelevant: Meridiansystem …, Anatomie und Physiologie

23 / 30,66
Gesamt Teil 1 106 / 141,33
Teil 2 Bildung/Kompetenzentwicklung: Lehre h/UE
Fachpraxis/Taiji Quan Praxis 2 Grundlegende Inhalte:

Warming-up, Jibengong, abschließende Übungen

min. 1 kurze Form oder Einstieg in eine Lange Form

Übungen zur Energiearbeit

Ergänzende Inhalte (optional):

min. 1 Lange Form

kleine Übungssequenzen und Reihen

Grundlagen der Anwendung von Solo- und Partnerformen (Tui Shou, usw.)

10
Fachtheorie/Taiji Quan Theorie 2

Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen)

Schulen, Traditionen, Richtungen, Stile Systeme (Diversität)

Kenntnisse der Taiji-Prinzipien

Fünf Wandlungsphasen

Yin/Yang (Polaritätsprinzip

18 / 24
Fachdidaktik/-methodik

Praktisch & theoretisch

Praktische Übungs-/Formanlage

Taiji Quan Unterricht: Planung, Stundenaufbau, Unterlagen

Lehr- und Lernmethoden, Inhalte und Ziele, Outcome-Orientierung, Rahmenbedingungen/Lernumgebung

Unterrichtsproben, Einzel- und Gruppenkorrektur

30 / 40
Pädagogisch-psychologisches Wissen und Können

Kommunikation und Interaktion

Moderation/Führung von Gruppen, Umgang mit Diversität, Teilnehmenden Orientierung

Rollenbewusstsein, Engagement & Distanz

15 /20
DDQT-Seminar (Organisation und Feldbezug)

(je 4 h aus: Fachdidaktik, -Theorie, Philosophie)

Verortung als Qigong Lehrende in der Gesellschaft gestern, heute und morgen

Kollegiale Zusammenarbeit, Networking

Anerkennungs-/Kooperationsmöglichkeiten und Konditionen

Weiterentwicklung/neben- + hauptberufliche Möglichkeiten

12 / 16
Philosophie, Geschichte 2

Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen)

Fünf Wandlungsphasen

Yin/Yang (Polaritätsprinzip)

11 / 14,66
Medizin & Gesundheitsförderung 2

Grundlagenkenntnisse A: Bewegungsapparat, Erste Hilfe, westl. Gesundheitsbegriff/-verständnis, naturwissenschaftlicher-medizinische Grundlagen, Kontraindikationen (Qigong und Krankheit)

Grundlagenkenntnis B: Chinesische Medizin (Gesundheitsbegriff/-verständnis), Taiji systemrelevant: Meridiansystem…, Anatomie und Physiologie

23 /30,66
Gesamt Teil 2 119 / 158,66
Gesamt Qualifizierung DDQT-KursleiterIn Taiji Quan 225 / 300