ACHTUNG: Taiji Quan ist in jedem Kompetenzfeld die Grundlage und im Fokus für die Fachinhalte. Jedes Fachthema hat immer auch praktische/operative Aspekte in der Vermittlung. Die Ausbildung teilt sich in zwei Teile. Teil 1 gilt der persönlichen Entwicklung, dem eigenen Lernen im Kontext Taiji Quan. Teil 2 erweitert diese um den Aspekt des Lehrens, der Kompetenzentwicklung, die es braucht, um anderen einen adäquaten Zugang zu Qigong zu ermöglichen.
Kompetenzfeld | Fachinhalte | Umfang |
Teil 1: | Eigene Entwicklung im Kontext Taiji Quan | h/UE |
Fachpraxis/Taiji Quan Praxis 1 | Grundlegende Inhalte:
Warming-up, Jibengong, abschließende Übungen min. 1 kurze Form oder Einstieg in eine Lange Form Übungen zur Energiearbeit Ergänzende Inhalte (optional): min. 1 Lange Form kleine Übungssequenzen und Reihen Grundlagen der Anwendung von Solo- und Partnerformen (Tui Shou, usw.) |
45 /60 |
Fachtheorie/Taiji Quan Theorie 1 |
Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen) Schulen, Traditionen, Richtungen, Stile Systeme (Diversität) Kenntnisse der Taiji-Prinzipien |
23 / 30,66 |
Philosophie, Geschichte 1 |
Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen) Fünf Wandlungsphasen Yin/Yang (Polaritätsprinzip) |
15 / 20 |
Medizin & Gesundheitsförderung 1 |
Grundlagenkenntnisse A: Bewegungsapparat, Erste Hilfe, westl. Gesundheitsbegriff/-verständnis, naturwissenschaftlicher-medizinische Grundlagen Grundlagenkenntnis B: Chinesische Medizin (Gesundheitsbegriff/-verständnis), Taiji systemrelevant: Meridiansystem …, Anatomie und Physiologie |
23 / 30,66 |
Gesamt Teil 1 | 106 / 141,33 | |
Teil 2 | Bildung/Kompetenzentwicklung: Lehre | h/UE |
Fachpraxis/Taiji Quan Praxis 2 | Grundlegende Inhalte:
Warming-up, Jibengong, abschließende Übungen min. 1 kurze Form oder Einstieg in eine Lange Form Übungen zur Energiearbeit Ergänzende Inhalte (optional): min. 1 Lange Form kleine Übungssequenzen und Reihen Grundlagen der Anwendung von Solo- und Partnerformen (Tui Shou, usw.) |
10 |
Fachtheorie/Taiji Quan Theorie 2 |
Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen) Schulen, Traditionen, Richtungen, Stile Systeme (Diversität) Kenntnisse der Taiji-Prinzipien Fünf Wandlungsphasen Yin/Yang (Polaritätsprinzip |
18 / 24 |
Fachdidaktik/-methodik
Praktisch & theoretisch |
Praktische Übungs-/Formanlage Taiji Quan Unterricht: Planung, Stundenaufbau, Unterlagen Lehr- und Lernmethoden, Inhalte und Ziele, Outcome-Orientierung, Rahmenbedingungen/Lernumgebung Unterrichtsproben, Einzel- und Gruppenkorrektur |
30 / 40 |
Pädagogisch-psychologisches Wissen und Können |
Kommunikation und Interaktion Moderation/Führung von Gruppen, Umgang mit Diversität, Teilnehmenden Orientierung Rollenbewusstsein, Engagement & Distanz |
15 /20 |
DDQT-Seminar (Organisation und Feldbezug)
(je 4 h aus: Fachdidaktik, -Theorie, Philosophie) |
Verortung als Qigong Lehrende in der Gesellschaft gestern, heute und morgen Kollegiale Zusammenarbeit, Networking Anerkennungs-/Kooperationsmöglichkeiten und Konditionen Weiterentwicklung/neben- + hauptberufliche Möglichkeiten |
12 / 16 |
Philosophie, Geschichte 2 |
Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen) Fünf Wandlungsphasen Yin/Yang (Polaritätsprinzip) |
11 / 14,66 |
Medizin & Gesundheitsförderung 2 |
Grundlagenkenntnisse A: Bewegungsapparat, Erste Hilfe, westl. Gesundheitsbegriff/-verständnis, naturwissenschaftlicher-medizinische Grundlagen, Kontraindikationen (Qigong und Krankheit) Grundlagenkenntnis B: Chinesische Medizin (Gesundheitsbegriff/-verständnis), Taiji systemrelevant: Meridiansystem…, Anatomie und Physiologie |
23 /30,66 |
Gesamt Teil 2 | 119 / 158,66 | |
Gesamt Qualifizierung DDQT-KursleiterIn Taiji Quan | 225 / 300 |