9. Kerncurriculum Taiji Quan Kursleiter*in

ACHTUNG: Taiji Quan ist in jedem Kompetenzfeld die Grundlage und im Fokus für die Fachinhalte. Jedes Fachthema hat immer auch praktische/operative Aspekte in der Vermittlung. Die Ausbildung teilt sich in zwei Teile. Teil 1 gilt der persönlichen Entwicklung, dem eigenen Lernen im Kontext Taiji Quan. Teil 2 erweitert diese um den Aspekt des Lehrens, der Kompetenzentwicklung, die es braucht, um anderen einen adäquaten Zugang zu Qigong zu ermöglichen.

Kompetenzfeld Fachinhalte Umfang
Teil 1: Eigene Entwicklung im Kontext Taiji Quan h/UE
Fachpraxis/Taiji Quan Praxis 1 Grundlegende Inhalte:

Warming-up, Jibengong, abschließende Übungen

min. 1 kurze Form oder Einstieg in eine Lange Form

Übungen zur Energiearbeit

Ergänzende Inhalte (optional):

min. 1 Lange Form

kleine Übungssequenzen und Reihen

Grundlagen der Anwendung von Solo- und Partnerformen (Tui Shou, usw.)

45 /60
Fachtheorie/Taiji Quan Theorie 1

Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen)

Schulen, Traditionen, Richtungen, Stile Systeme (Diversität)

Kenntnisse der Taiji-Prinzipien

23 / 30,66
Philosophie, Geschichte 1

Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen)

Fünf Wandlungsphasen

Yin/Yang (Polaritätsprinzip)

15 / 20
Medizin & Gesundheitsförderung 1

Grundlagenkenntnisse A: Bewegungsapparat, Erste Hilfe, westl. Gesundheitsbegriff/-verständnis, naturwissenschaftlicher-medizinische Grundlagen

Grundlagenkenntnis B: Chinesische Medizin (Gesundheitsbegriff/-verständnis), Taiji systemrelevant: Meridiansystem …, Anatomie und Physiologie

23 / 30,66
Gesamt Teil 1 106 / 141,33
Teil 2 Bildung/Kompetenzentwicklung: Lehre h/UE
Fachpraxis/Taiji Quan Praxis 2 Grundlegende Inhalte:

Warming-up, Jibengong, abschließende Übungen

min. 1 kurze Form oder Einstieg in eine Lange Form

Übungen zur Energiearbeit

Ergänzende Inhalte (optional):

min. 1 Lange Form

kleine Übungssequenzen und Reihen

Grundlagen der Anwendung von Solo- und Partnerformen (Tui Shou, usw.)

10
Fachtheorie/Taiji Quan Theorie 2

Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen)

Schulen, Traditionen, Richtungen, Stile Systeme (Diversität)

Kenntnisse der Taiji-Prinzipien

Fünf Wandlungsphasen

Yin/Yang (Polaritätsprinzip

18 / 24
Fachdidaktik/-methodik

Praktisch & theoretisch

Praktische Übungs-/Formanlage

Taiji Quan Unterricht: Planung, Stundenaufbau, Unterlagen

Lehr- und Lernmethoden, Inhalte und Ziele, Outcome-Orientierung, Rahmenbedingungen/Lernumgebung

Unterrichtsproben, Einzel- und Gruppenkorrektur

30 / 40
Pädagogisch-psychologisches Wissen und Können

Kommunikation und Interaktion

Moderation/Führung von Gruppen, Umgang mit Diversität, Teilnehmenden Orientierung

Rollenbewusstsein, Engagement & Distanz

15 /20
DDQT-Seminar (Organisation und Feldbezug)

(je 4 h aus: Fachdidaktik, -Theorie, Philosophie)

Verortung als Qigong Lehrende in der Gesellschaft gestern, heute und morgen

Kollegiale Zusammenarbeit, Networking

Anerkennungs-/Kooperationsmöglichkeiten und Konditionen

Weiterentwicklung/neben- + hauptberufliche Möglichkeiten

12 / 16
Philosophie, Geschichte 2

Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen)

Fünf Wandlungsphasen

Yin/Yang (Polaritätsprinzip)

11 / 14,66
Medizin & Gesundheitsförderung 2

Grundlagenkenntnisse A: Bewegungsapparat, Erste Hilfe, westl. Gesundheitsbegriff/-verständnis, naturwissenschaftlicher-medizinische Grundlagen, Kontraindikationen (Qigong und Krankheit)

Grundlagenkenntnis B: Chinesische Medizin (Gesundheitsbegriff/-verständnis), Taiji systemrelevant: Meridiansystem…, Anatomie und Physiologie

23 /30,66
Gesamt Teil 2 119 / 158,66
Gesamt Qualifizierung DDQT-KursleiterIn Taiji Quan 225 / 300

3 Kommentare zu “9. Kerncurriculum Taiji Quan Kursleiter*in

    • Hallo Christian,
      schön von Dir zu hören!
      in meinem Verständnis des Begriffes „Energiearbeit“ findet hier lediglich eine Abgrenzung zu Übungen mit physischem, koordinativem Anspruch und Schwerpunkt statt. Der Begriff ist bewusst sehr offen gefasst und lässt Interpretationen und Umsetzungen der unterschiedlichen Disziplinen, Schulen, Familienstile, etc zu.
      Gruß Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*