8. Kerncurriculum Qigong Lehrer*in

ACHTUNG: Qigong ist in jedem Kompetenzfeld die Grundlage und im Fokus für die Fachinhalte. Jedes Fachthema hat immer auch praktische/operative Aspekte in der Vermittlung.

Kompetenzfeld Fachinhalte Umfang
Eigene Entwicklung + Lehrkompetenz im Kontext Qigong h/UE
Fachpraxis/Qigong Praxis

 

Vertiefung/Anreicherung Fachpraxis KL-Ausbildung

Anlage, Übung und Vertiefung weiterer Übungsreihen aus dem bewegten Qigong (Dong Gong)

Anlage, Übung und Vertiefung weiterer Übungsreihen aus dem stillen Qigong (Jing Gong)

spezielle ergänzende Übungen zur Schulung von Bewegung, Haltung und Kraft

Vertiefung der äußeren und inneren Wahrnehmungsfähigkeit

Energiearbeit

60
Fachtheorie/Qigong Theorie

Vertiefung/Anreicherung Fachtheorie KL-Ausbildung

Grundlagenwissen über den Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus

Wirkungsprinzipien des Qigong

Definition, Charakteristika und Fachbegriffe

sichere und umfassende Kenntnisse der drei Säulen des Qigong (Körper, Geist, Atmung)

Qi, Jing-Essenz und Shen-Geist

Möglichkeiten und Grenzen des Qigong in verschiedenen Einsatzbereichen (z.B. Gewaltprävention)

Kenntnis von Nebenwirkungen und möglichen Zwischenfällen

Grenzen der eigenen Möglichkeiten

Referat/Vortrag/Publikation zu selbst gewähltem Thema

30
Fachdidaktik/-methodik

Praktisch & theoretisch

Praktische Übungsanlage für Fortschreitende

Qigong Unterricht: nachhaltige und langfristige Planung

Individuelle Förderung und Empfehlungen

Lehr- und Lernmethoden, Inhalte und Ziele, Outcome-Orientierung, Rahmenbedingungen/Lernumgebung

Reflexion eigener Lehrerfahrung

Unterrichtsproben, Einzel- und Gruppenkorrektur

15
Pädagogisch-psychologisches Wissen und Können

Pädagogik Ost : West – Tradition : Innovation

Kommunikation und Interaktion

Moderation/Führung von Gruppen, Umgang mit Diversität, Teilnehmenden Orientierung

Rollenbewusstsein, Engagement & Distanz

Reflexion eigener Lehrerfahrung

Eigene Entwicklung

15
Philosophie, Geschichte

Aufbau/Fortsetzung auf Status KL-Ausbildung

Ursprung und kultureller Hintergrund. Entwicklung bis in die Moderne

Kultur und (Fach-)Sprache – Land und Leute

Kenntnisse in östlicher- und westlicher Alchemie)

Fortsetzung: Fünf Wandlungsphasen

Fortsetzung: Yin/Yang (Polaritätsprinzip)

30
DDQT-Fachtag (Organisation und Feldbezug)

(je 4 h aus: Fachdidaktik, -Theorie, Philosophie)

Verortung als Qigong Lehrende in der Gesellschaft, heute: gestern!

Kollegiale Zusammenarbeit, networking

Anerkennungs-/Kooperationsmöglichkeiten und Konditionen

Weiterentwicklung/neben- + hauptberufliche Möglichkeiten

10 /
Unternehmerisches, Einführung

Unternehmensformen, -gründung

Betriebliche Organisationslehre

Steuern und Versicherungen

30
Medizin & Gesundheitsförderung

Yangsheng

Vertiefende CM (Meridiansystem in Stille und Bewegung, die Dantians

Salutogenese Konzept und alternative Präventionsmodelle

Gesundheitsbildung, Gesundheitsförderung

35
Gesamt Qualifizierung DDQT-LehrerIn Qigong 225 / 300

 

Die Verteilung der Fachinhalte auf den Mindestzeitraum für die Ausbildung liegt in der Kompetenz der ausbildenden Institute. Qualifizierte Lehrkräfte für bestimmte Fachinhalte (z.B. „Unternehmerischen“, Medizin und Gesundheitsförderung, Waffenformen, …) können und sollen ggf. in Kooperation mit DDQT-KollegInnen engagiert oder eigene Angebote allen zugänglich gemacht.

Ein Kommentar zu “8. Kerncurriculum Qigong Lehrer*in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*