Wissenschaftlicher Beirat des DDQT

Die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats des DDQT e. V. erforschen die Wirkungen des Taijiquan und des Qigong in unterschiedlichen Bereichen. Sie sind  ausgewiesene Experten und beraten den DDQT aus wissenschaftlicher Sicht bei Fachfragen.

Prof. Dr. Peter Kuhn

peter_kuhn

Professor für Sportwissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth. Gründer und Sprecher der Kommission Kampfkunst und Kampfsport in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Lehrer für Taijiquan im Schwerpunkt Kampfkunst mit Zertifikat der Wushu-Fakultät der Sportuniversität Tianjin und Dan-Träger im Deutschen Karateverband.

Jiang Xue Lin

Jiang Xue Lin

Meister XL Jiang kam schon in seiner Jugend über Kampfsport und Chen-Stil des Taijiquan zu Qigong und lernte mit den unterschiedlichsten Meistern. Sein Meisterzertifikat erhielt er von Großmeister Liu Han Wen. Lange unterrichtete er in China, seit 1998 in Deutschland. Er lebt und lehrt in Weinheim und arbeitet dort auch therapeutisch mit Qigong. Anerkennung als Ausbilder für Qigong durch die DQGGe.V. Seit 2010 gibt es das Tai Jiang Yang Sheng Centrum als anerkanntes Ausbildungsinstitut im Dachverband. Seine Fähigkeiten haben schon vielen Menschen geholfen. Er ist Präsident der Deutschen Vertretung der chinesischen Gesellschaft für Qigong Forschung in Peking.

Dr. med. Michael Plötz

Dr. med. Michael Plötz

(Schule für berührende und bewegte Kunst, Hamburg) Niedergelassener Arzt in Privatpraxis mit dem Schwerpunkt Chinesische Medizin und Osteopathie. TCM-Vollausbildung (AG TCM) und Osteopathie-Vollausbildung (DGOM), Facharzt für Allgemeinmedizin. Seit 1972 Studium der asiatischen Bewegungskünsten, Unterrichtstätigkeit als Lehrer für Taijiquan und Qigong seit 1990. Leiter des Ausbildungszentrum Qigong und Taijiquan (Hamburg).

Prof. Dr. Wolf Polenz

Prof. Dr. Wolf Polenz

(AOK-Institut für Gesundheitsconsulting, Stade) Diplom-Psychologe, Promotion zu Ressourcen der  körperlichen Gesundheit im Betrieb, tätig als Professor für Gesundheitsförderung an der HAW in Hamburg und Berater für Betriebliches Gesundheitsmanagement für die AOK Niedersachsen, zuvor Arbeit in Klinik und Forschung. Schwerpunkte Gesundheitsprojekte, Evaluation, psychische Gesundheit. Ausbildung in Tai Chi Chuan am IFBUB.

Dr. med. Ingrid Reuther

Dr. med. Ingrid Reuther

(Praxis für Yangsheng, Grafschafts-Karweiler) Ist niedergelassene Ärztin in eigener TCM-Praxis in Bad Neuenahr. Ingrid Reuther lernte viele Jahre lang bei Prof. Jiao Guorui, dessen Methode Qigong Yangsheng sie hauptsächlich in ihren Kursen weitergibt. 1997 hat sie zum Thema „Qigong Yangsheng als komplementäre Methode bei Asthma“ an der Universität Witten/Herdecke promoviert.

Dr. Zuzana Sebkova-Thaller

ZuzanaRastenberg05

Dr. Zuzana Sebkova-Thaller, Mutter von 7 Kindern, Kunsthistorikerin, Qigong- und Chan Mi Gong- Ausbilderin, ehem. 1. Vorsitzende der Chan Mi Gong Gesellschaft e.V., der Deutschen Qigong Gesellschaft  e.V. und des DDQTs, Autorin zahlreicher Bücher und Lehrfilme, Begründerin des „Qigong mit Kindern und Jugendlichen“, des „Qigong in der Schwangerschaft und zu Geburt“ , lange Erfahrung im therapeutischen Qigong, v.a. mit an Krebs- und MS-erkrankten Menschen. Gegenwärtig intensive Beschäftigung mit der Nutzung von Synergien zwischen Qigong, Schamanismus und Wissenschaft (Schamanigong).