5. Struktur und Zielsetzung

Die in den DDQT- Ausbildungsleitlinien genannten Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse sollen bezogen auf eine professionelle Handlungskompetenz für eine nebenberufliche Tätigkeit vermittelt werden. Die Ausbildung teilt sich in zwei Teile. Teil 1 gilt der persönlichen Entwicklung, dem eigenen Lernen im Kontext Qigong. Teil 2 erweitert diese um den Aspekt des Lehrens, der Kompetenzentwicklung, die es braucht, um anderen einen adäquaten Zugang zu Qigong zu ermöglichen.

KursleiterInnen mit dem DDQT-Kl-Gütesiegel sind qualifiziert, berechtigt und in der Lage:

  • eine AnfängerInnen Gruppe kompetent anzuleiten,
  • den Teilnehmenden von AnfängerInnen Gruppen nach traditionellen und gesundheitsförderlichen Erkenntnissen die Choreographie einer Taiji Kurzform/Qigong Übungsreihe zu vermitteln,
  • Übungseinheiten didaktisch und methodisch so aufzubauen, dass einer Taiji Kurzform/Qigong Übungsreihe oder Einzelübung angepasste Aufwärm- und vorbereitende Übungen (warming-up) sowie abschließende Übungen (cool-down) vor- bzw. nachgehen und
  • durch die Auswahl der Übungen und Methoden die äußere und innere Wahrnehmungsfähigkeit der Teilnehmenden anzusprechen und auf die Taiji-/Qigong spezifischen Eigenheiten hinzuwirken