ACHTUNG: Qigong ist in jedem Kompetenzfeld die Grundlage und im Fokus für die Fachinhalte. Jedes Fachthema hat immer auch praktische/operative Aspekte in der Vermittlung. Die Ausbildung teilt sich in zwei Teile. Teil 1 gilt der persönlichen Entwicklung, dem eigenen Lernen im Kontext Qigong. Teil 2 erweitert diese um den Aspekt des Lehrens, der Kompetenzentwicklung, die es braucht, um anderen einen adäquaten Zugang zu Qigong zu ermöglichen.
Kompetenzfeld | Fachinhalte | Umfang |
Teil 1: | Eigene Entwicklung im Kontext Qigong | h/UE |
Fachpraxis/Qigong Praxis 1 |
Warming-up, Jibengong, abschließende Übungen min. 1 Übungsreihe aus dem bewegten Qigong (Dong Gong) min. 1 Übungsreihe aus dem stillen Qigong (Jing Gong) Übungen/-reihen im Sitzen, Stehen, Gehen Schulung der äußeren und inneren Wahrnehmungsfähigkeit Energiearbeit |
45 /60 |
Fachtheorie/Qigong Theorie 1 |
Definition, Charakteristika und Fachbegriffe Grundlagenkenntnisse der drei Säulen: Körper, Geist, Atmung Fünf Wandlungsphasen Yin/Yang (Polaritätsprinzip) |
23 / 30,66 |
Philosophie, Geschichte 1 |
Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen) Fünf Wandlungsphasen Yin/Yang (Polaritätsprinzip) |
15 / 20 |
Medizin & Gesundheitsförderung 1 |
Grundlagenkenntnisse A: Bewegungsapparat, Erste Hilfe, westl. Gesundheitsbegriff/-verständnis, naturwissenschaftlicher-medizinische Grundlagen Grundlagenkenntnis B: Chinesische Medizin (Gesundheitsbegriff/-verständnis, TCM), Qigong systemrelevante: Akkupunkturpunkte, Yin und Yang, fünf Wandlungsphasen, die drei Schätze, die acht Leitkriterien, Anatomie und Physiologie der Zhang-Fu Organe, Meridiane |
23 / 30,66 |
Gesamt Teil 1 | 106 / 141,33 | |
Teil 2 | Bildung/Kompetenzentwicklung: Lehre | h/UE |
Fachpraxis/Qigong Praxis 2 |
Warming-up, Jibengong, abschließende Übungen min. 1 Übungsreihe aus dem bewegten Qigong (Dong Gong) min. 1 Übungsreihe aus dem stillen Qigong (Jing Gong) Übungen/-reihen im Sitzen, Stehen, Gehen Schulung der äußeren und inneren Wahrnehmungsfähigkeit, Energiearbeit |
10 |
Fachtheorie/Qigong Theorie 2 |
Definition, Charakteristika und Fachbegriffe Grundlagenkenntnisse der drei Säulen: Körper, Geist, Atmung Fünf Wandlungsphasen Yin/Yang (Polaritätsprinzip) |
18 / 24 |
Fachdidaktik/-methodik
Praktisch & theoretisch |
Praktische Übungsanlage Qigong Unterricht: Planung, Stundenaufbau, Unterlagen Lehr- und Lernmethoden, Inhalte und Ziele, Outcome-Orientierung, Rahmenbedingungen/Lernumgebung Unterrichtsproben, Übungen zu Feed-back und Korrektur |
30 / 40 |
Pädagogisch-psychologisches Wissen und Können |
Kommunikation, Interaktion und Supervision Moderation/Leitung von Gruppen, Umgang mit Diversität, Teilnehmenden Orientierung Rollenbewusstsein, Engagement & Distanz |
15 /20 |
DDQT-Seminar (Organisation und Feldbezug)
(je 4 h aus: Fachdidaktik, -Theorie, Philosophie) |
Verortung als Qigong Lehrende in der Gesellschaft gestern, heute und morgen Kollegiale Zusammenarbeit, Networking Anerkennungs-/Kooperationsmöglichkeiten und Konditionen Weiterentwicklung/neben- + hauptberufliche Möglichkeiten |
12 / 16 |
Philosophie, Geschichte 2 |
Ursprung und kultureller Hintergrund (Quellen) Fünf Wandlungsphasen Yin/Yang (Polaritätsprinzip) |
11 / 14,66 |
Medizin & Gesundheitsförderung 2 |
Grundlagenkenntnisse A: Bewegungsapparat, Erste Hilfe, westl. Gesundheitsbegriff/-verständnis, naturwissenschaftliche-medizinische Grundlagen, Kontraindikationen (Qigong und Krankheit) Grundlagenkenntnis B: Chinesische Medizin (Gesundheitsbegriff/-verständnis), Qigong systemrelevante: Akkupunkturpunkte, Anatomie und Physiologie |
23 /30,66 |
Gesamt Teil 2 | 119 / 158,66 | |
Gesamt Qualifizierung DDQT-KursleiterIn Qigong | 225 / 300 |