ACHTUNG: Qigong ist in jedem Kompetenzfeld die Grundlage und im Fokus für die Fachinhalte. Jedes Fachthema hat immer auch praktische/operative Aspekte in der Vermittlung.
Kompetenzfeld |
Fachinhalte |
Umfang |
Eigene Entwicklung + Lehrkompetenz im Kontext Qigong |
h/UE |
Fachpraxis/Qigong Praxis
|
Vertiefung/Anreicherung Fachpraxis KL-Ausbildung
Anlage, Übung und Vertiefung weiterer Übungsreihen aus dem bewegten Qigong (Dong Gong)
Anlage, Übung und Vertiefung weiterer Übungsreihen aus dem stillen Qigong (Jing Gong)
spezielle ergänzende Übungen zur Schulung von Bewegung, Haltung und Kraft
Vertiefung der äußeren und inneren Wahrnehmungsfähigkeit
Energiearbeit |
60 |
Fachtheorie/Qigong Theorie |
Vertiefung/Anreicherung Fachtheorie KL-Ausbildung
Grundlagenwissen über den Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus
Wirkungsprinzipien des Qigong
Definition, Charakteristika und Fachbegriffe
sichere und umfassende Kenntnisse der drei Säulen des Qigong (Körper, Geist, Atmung)
Qi, Jing-Essenz und Shen-Geist
Möglichkeiten und Grenzen des Qigong in verschiedenen Einsatzbereichen (z.B. Gewaltprävention)
Kenntnis von Nebenwirkungen und möglichen Zwischenfällen
Grenzen der eigenen Möglichkeiten
Referat/Vortrag/Publikation zu selbst gewähltem Thema |
30 |
Fachdidaktik/-methodik
Praktisch & theoretisch |
Praktische Übungsanlage für Fortschreitende
Qigong Unterricht: nachhaltige und langfristige Planung
Individuelle Förderung und Empfehlungen
Lehr- und Lernmethoden, Inhalte und Ziele, Outcome-Orientierung, Rahmenbedingungen/Lernumgebung
Reflexion eigener Lehrerfahrung
Unterrichtsproben, Einzel- und Gruppenkorrektur |
15 |
Pädagogisch-psychologisches Wissen und Können |
Pädagogik Ost : West – Tradition : Innovation
Kommunikation und Interaktion
Moderation/Führung von Gruppen, Umgang mit Diversität, Teilnehmenden Orientierung
Rollenbewusstsein, Engagement & Distanz
Reflexion eigener Lehrerfahrung
Eigene Entwicklung |
15 |
Philosophie, Geschichte |
Aufbau/Fortsetzung auf Status KL-Ausbildung
Ursprung und kultureller Hintergrund. Entwicklung bis in die Moderne
Kultur und (Fach-)Sprache – Land und Leute
Kenntnisse in östlicher- und westlicher Alchemie)
Fortsetzung: Fünf Wandlungsphasen
Fortsetzung: Yin/Yang (Polaritätsprinzip) |
30 |
DDQT-Fachtag (Organisation und Feldbezug)
(je 4 h aus: Fachdidaktik, -Theorie, Philosophie) |
Verortung als Qigong Lehrende in der Gesellschaft, heute: gestern!
Kollegiale Zusammenarbeit, networking
Anerkennungs-/Kooperationsmöglichkeiten und Konditionen
Weiterentwicklung/neben- + hauptberufliche Möglichkeiten |
10 / |
Unternehmerisches, Einführung |
Unternehmensformen, -gründung
Betriebliche Organisationslehre
Steuern und Versicherungen |
30 |
Medizin & Gesundheitsförderung |
Yangsheng
Vertiefende CM (Meridiansystem in Stille und Bewegung, die Dantians
Salutogenese Konzept und alternative Präventionsmodelle
Gesundheitsbildung, Gesundheitsförderung |
35 |
Gesamt Qualifizierung DDQT-LehrerIn Qigong |
225 / 300 |
Die Verteilung der Fachinhalte auf den Mindestzeitraum für die Ausbildung liegt in der Kompetenz der ausbildenden Institute. Qualifizierte Lehrkräfte für bestimmte Fachinhalte (z.B. „Unternehmerischen“, Medizin und Gesundheitsförderung, Waffenformen, …) können und sollen ggf. in Kooperation mit DDQT-KollegInnen engagiert oder eigene Angebote allen zugänglich gemacht.