ACHTUNG: Taiji Quan ist in jedem Kompetenzfeld die Grundlage und im Fokus für die Fachinhalte. Jedes Fachthema hat immer auch praktische/operative Aspekte in der Vermittlung.
Kompetenzfeld | Fachinhalte | Umfang |
Eigene Entwicklung und Lehrkompetenz im Kontext Taiji Quan | h/UE | |
Fachpraxis/Qigong Praxis |
Vertiefung/Anreicherung Fachpraxis KL-Ausbildung eine Lange Form oder eine Kurze Form, bzw. die Kernform der jeweiligen Tradition Übungen zur Energiearbeit Partnersequenzen Grundlegende Übungen und Figuren zur Energiearbeit Kleine Übungssequenzen und Reihen Min. 1 Waffenformen (Schwert, Säbel, Kurz- u. Lang-Stock, Fächer, Speer, Hellebarde usw.) Grundlagen in Anwendungen von Solo- und Partnerformen (Tui Shou, Dalü usw.), feste und freie Formen |
60/80 |
Fachtheorie/Qigong Theorie |
Vertiefung/Anreicherung Fachtheorie KL-Ausbildung Wirkungsprinzipien des Taiji Quan Definition, Charakteristika und Fachbegriffe sichere und umfassende Kenntnisse der drei Säulen des Qigong (Körper, Geist, Atmung) Qi, Jing-Essenz und Shen-Geist Möglichkeiten und Grenzen des Taiji in verschiedenen Einsatzbereichen (z.B. Gewaltprävention) Kenntnis von Nebenwirkungen und möglichen Zwischenfällen Grenzen der eigenen Möglichkeiten
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30/40 |
Fachdidaktik/-methodik
Praktisch & theoretisch |
Praktische Übungsanlage für Fortschreitende Qigong Unterricht: nachhaltige und langfristige Planung Individuelle Förderung und Empfehlungen Lehr- und Lernmethoden, Inhalte und Ziele, Outcome-Orientierung, Rahmenbedingungen/Lernumgebung Unterrichtsproben, Einzel- und Gruppenkorrektur Reflexion eigener Lehrerfahrung |
15/20 |
Pädagogisch-psychologisches Wissen und Können |
Pädagogik Ost : West – Tradition : Innovation Kommunikation und Interaktion Moderation/Führung von Gruppen, Umgang mit Diversität, Teilnehmenden Orientierung Rollenbewusstsein, Engagement & Distanz Reflexion eigener Lehrerfahrung Eigene Entwicklung |
15/20 |
Philosophie, Geschichte |
Aufbau/Fortsetzung auf Status KL-Ausbildung Grundlagenwissen über den Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus Ursprung und kultureller Hintergrund. Kenntnisse in östlicher- und westlicher Alchemie) Entwicklung bis in die Moderne Kultur und (Fach-)Sprache – Land und Leute Fortsetzung: Fünf Wandlungsphasen Fortsetzung: Yin/Yang (Polaritätsprinzip) |
30/40 |
DDQT-Fachtag (Organisation und Feldbezug)
(je 4 h aus: Fachdidaktik, -Theorie, Philosophie) |
Verortung als Taiji Lehrende in der Gesellschaft, heute : gestern! Kollegiale Zusammenarbeit, Networking Anerkennungs-/Kooperationsmöglichkeiten und Konditionen Weiterentwicklung/neben- + hauptberufliche Möglichkeiten |
10 /13,33 |
„Unternehmerisches“, Einführung |
Unternehmensformen, -gründung Betriebliche Organisationslehre Steuern und Versicherungen |
30/40 |
Medizin & Gesundheitsförderung |
Yangsheng Vertiefende CM (Meridiansysthem in Stille und Bewegung, die Kontinuität der Bewegung, die Dantians Salutogenese Konzept und alternative/komplementäre Präventionmodelle Gesundheitsbildung, Gesundheitsförderung |
35/46,66 |
Gesamt Qualifizierung DDQT-LehrerIn Taiji Quan | 225 / 300 |
Die Verteilung der Fachinhalte auf den Mindestzeitraum für die Ausbildung liegt in der Kompetenz der ausbildenden Institute. Qualifizierte Lehrkräfte für bestimmte Fachinhalte (z.B. „Unternehmerischen“, Medizin und Gesundheitsförderumng, Waffenformen, …) können und sollen ggf. in Kooperation mit DDQT-KollegInnen engagiert oder eigene Angebote allen zugänglich gemacht.